Unser Dorf
In der Region Okzitanien (ehemals Languedoc-Roussillon), unweit des Mittelmeeres und der spanischen Grenze, liegt das sagenumwogene Land der Katharer mit seiner noch intakten Natur, seinen mittelalterlichen Burgen und verträumten Dörfern. Inmitten dieser wildromatischen Landschaft liegt das winzige Dorf Les Baillessats auf 650 m Höhe.
Weitab vom Lärm der Touristenorte oder großer Städte.
Nur eine kleine Straße führt dorthin, es gibt keinen Durchgangsverkehr, keine Straßenlaternen. Selbst auf manch regionaler Landkarte ist das Dörfchen nicht einmal eingezeichnet. Hier wohnen insgesamt rund zwei Dutzend Erwachsene und eine handvoll Kinder. Relativ unberührt vom Stress der Zivilisation versucht man, einfach und naturverbunden zu leben und zu arbeiten. Die meisten Einwohner des Dorfes sprechen deutsch.
Man hat - wenn man möchte - Kontakt zu Katzen, Hunden, Pferden und Hühnern, blickt auf eine wunderbare Pyrenäenlandschaft und erlebt die gemächliche Gelassenheit südfranzösischer Lebensart. Von Les Baillessats aus erreicht man rasch verschiedene schöne Bademöglichkeiten. Wasserratten finden ihr Paradies in der nahegelegenen Gorges de Galamus, an den Kaskaden der Verdouble oder in einer der vielen anderen spektakulären Schluchten dieser Gegend.
Das Mittelmeer, Spanien, Andorra, und andere Ziele bieten sich als Möglichkeiten für Tagesausflüge an.
In der Region können sportlich orientierte Urlauber wandern, biken, klettern, Kanus leihen und vieles mehr. Oder direkt vom Haus aus herrliche Ausritte in die abwechslungsreiche nähere Umgebung unternehmen. Geschichtlich interessierte Besucher begeistern sich für die historienträchtigen Katharerburgen, den „Da-Vinci-Code“ oder die Mysterien rund um den nahegelegenen Pic de Bugarach.
Nach erlebnisreichen Exkursionen bietet Les Baillessats wieder Stille, Erholung und ein individuelles Urlaubs-Zuhause.
Mehr Bilder von Les Baillessats, dem Weg zu uns und der nächsten Umgebung hier.